Die 9c beim BVB…

Faires Tackling beim BVB

Die Klasse 9c der Hellweg-RealSchule – einer Schule ohne Rassismus, einer Schule mit Courage – hat auf Einladung des Fan-Projekts Dortmund e. V. am vergangenen Donnerstag das BVB-Lernzentrum besucht.

Auf der Tagesordnung standen ein Workshop unter dem Titel „Faires Tackling“ und eine Besichtigung des Signal Iduna Parks (fka Westfalenstadion).

Die Schülerinnen und Schüler der Hellweg-RealSchule diskutierten, auf was es beim Thema Zivilcourage ankommt und erhielten konkrete Handlungstipps für zivilcouragiertes Verhalten:
• Wie agiert man mit umstehenden, aber tatenlosen Beobachtern?
• Wie nimmt man mit dem Opfer Kontakt auf?
• Wie schaffe ich eine räumliche Distanz zwischen mir und den Angreifern?
• Wie informiere ich die Polizei?

Allgemeine Prinzipien, wie Mut und Empathie, aber auch Besonnenheit wurden ausgiebig besprochen. Neben dem effektiven Einsatz für das Opfer gilt es nämlich stets, die eigenen Sicherheit zu beachten.

Coronabedingt konnten charakteristische Orte und Abläufe für gewalttätige Auseinandersetzungen zwar leider nicht in gruppendynamischen Übungen erfahrbar gemacht werden, wurden aber im intensiven Videostudium beschrieben und thematisiert.

Abgerundet wurde das Angebot des BVB-Lernzentrums mit einer Besichtigung des Signal Iduna Parks.

Die Klasse 9c wandelte daher auf den Spuren der Fußballstars des BVB 09:
• Sie nahmen den Spielereingang und schritten durch die aus dem Fernsehen bekannte Mixed Zone ins „Allerheiligste“, die Mannschaftskabine des BVB.
• Sie nahmen den Spielerabgang und schritten durch den Spielertunnel auf die Trainerbank.
• Sie nahmen den Weg aus dem Inneren und schritten direkt ins Gefängnis des Stadions.

Ein wirklich gelungener Besuch eines außerschulischen Lernorts. Vielen Dank an den BVB, sein Lernzentrum und das Fan-Projekt Dortmund e. V. für die Einladung!