Erprobungsstufe

Klassenleitungen und Kinder der 4. Grundschul-klassen

NaWi-Tage: Einladung sämtlicher 4.Klassen aus Unna und Holzwickede. Grundschulkinder erleben einen Vormittag an der HRS und erhalten einen Einblick in den Realschulalltag und erleben spannende Dinge in verschiedenen MINT-Fächern.

Dezember

Eltern der Grundschulkinder

Elterninformationsabend an der HRS: Präsentation des Realschulkonzepts, Vorstellung des Laptop-Profils, Kennenlernen der Klassenleitungen der künftigen 5er.

Januar (erster Samstag nach den Ferien)
Eltern und Kinder der 4. Klassen

Tag der offenen Tür: Schulsanitäter, Medienscouts, Streitschlichter, Busbegleiter, unsere SV, das Café Pausenbrot und das gesamte Kollegium präsentieren die HRS als „Schule in Aktion“. Man erhält Einblick in sämtliche Fächer und zusätzlichen Angebote, die das Schulleben bei uns kennzeichnen.

Februar
Eltern und Kinder der 4. Klassen

Anmeldungen an der HRS: persönliches Gespräch mit einem Mitglied der Schulleitung zur Beratung oder Beantwortung von Fragen.

April-Mai
Leitungen der neuen und aktuellen 5. Klassen

Vorbereitung Kennenlernfest und Einschulungsfeier: Treffen verbindlicher Absprachen zur Organisation beider Termine, Informationen zur Klassenzusammensetzung.

Mai-Juni
Klassenleitungen der neuen 5. Klassen

Kontaktaufnahme oder Besuch der Grundschulen:
Klassen- und Erprobungsstufenleitung besuchen die Grundschulen oder nehmen Kontakt mit den Klassenleitungen auf, um mehr über die neuen 5er zu erfahren (z.B. zur rechtzeitigen Verbesserung von Klassenzusammensetzungen). Viele Grundschulkinder lernen so bereits ihre neue Klassenleitung kennen.

vor den Sommerferien
Eltern und Kinder der neuen 5. Klassen

Kennenlernfest: Erstes gemeinsames Kennenlernen der neuen Klassenverbände. Elterninformation und -gespräche bei Kaffee und Kuchen.

vor Schuljahres-beginn
Leitungen der neuen 5. und 6. Klassen

Gemeinsame Vorbereitung und Abstimmung der Einschulungsfeier (mit KL der 6. Klassen) und der ersten Schulwoche (nur KL der 5.Klasse) .

erste Schulwoche
5.Klassen mit KL + Schulsozialarbeit

Klassenlehrerunterricht in der ersten Schulwoche (1.-4. Std, anschließend schrittweise Eingewöhnung in den Fachunterricht) mit verbindlichem Programm zum Methodenlernen / Lernen lernen. Die Einheiten zum sozialen Lernen können an die Lerngruppe angepasst werden.

HRS-Schulrallye zur Orientierung an der neuen Schule. Gemeinsamer Kennenlernausflug aller 5.Klassen zu einem Ziel in der Umgebung zur Vertiefung und Stärkung der Klassengemeinschaft.

Am ersten Schultag, in der ersten Schulwoche
Schüler/innen der 5. Klassen

Infoveranstaltung der Busbegleiter am ersten Schultag zum richtigen Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus, Einführung der Busregeln. In der gesamten ersten Schulwoche: Abholung der Buskinder aus den 5.Klassen durch die Busbegleiter vor Ende der 6. Std., gemeinsamer Gang zu den Bussen.

erste Schulwoche

Eltern und Kinder der neuen Laptopklassen

Ausgabe der Laptops durch den Kooperationspartner Mobiles Lernen. Anschließend Elterninformationsabend mit den Klassenleitungen zur Einführung in den Umgang mit den Laptops und dem Schulnetzwerk UNIT21.

Donnerstag, zweite Schulwoche, 19.00 Uhr
Eltern der neuen 5.Klassen
Elternabend der neuen 5. Klassen: Wahl der Klassenpflegschaften. Weitere Elterninfos zu:
  • Der Timer: Tipps für den Schulalltag an der HRS
  • Klassenfahrt im Jahrgang 6
  • Der Förderverein
uvm.

Im ersten Halbjahr
alle Kinder der 5. Klassen
Erster Workshop der Medienscouts zum Thema „Sicher im Netz: Umgang mit sozialen Netzwerken“.

Eltern der neuen 5.Klassen

Erster Elternsprechtag: Schwerpunkte liegen hierbei der Terminvergabe auf Jahrgang 5 und Jahrgang 9

Dezember

ehemalige Grundschul­lehrer/innen

Einladung zum Erfahrungsaustausch mit den Grundschulen.

im Jahrgang 5
Schüler/innen der 5. Klassen

Soziales Lernen als Unterrichtsfach (eine Wochenstunde), erteilt durch die Schulsozialarbeit, zur Stärkung der Sozialkompetenzen.

erstes Halbjahr, im Jahrgang 5
Schüler/innen der 5. Klassen
Diagnostik im Fach Deutsch (Klartext-Online-Diagnose) zur Erfassung des individuellen Lernstands im Bereich Lesen und Rechtschreibung. Ergebnisse sind Ausgangspunkt für weitere individuelle Förderung.
nach jeder Erprobungs-stufen-konferenz
Eltern der 5. und 6. Klassen

Zeitnahe Rückmeldung an die Eltern bei beratungsbedürftigen Entwicklungen des Kindes in einzelnen Fächern. Information über geplante Fördermaßnahmen.