StreitschlichterInnen

"Wenn zwei sich streiten ... hilft ein Dritter!"

Immer, wenn Menschen mit ihren unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen aufeinander treffen,  gibt es Konflikte und Streitigkeiten.

Dies gilt insbesondere für junge Schülerinnen und Schüler und gehört zum Schulalltag. Tragfähige Strukturen für eine friedliche Konfliktbearbeitung sind daher unerlässlich genauso wie ein konstruktiver Umgang mit Konflikten.

Konflikte friedlich beilegen

Das Streitschlichterprogramm ermöglicht den Schlichterinnen und Schlichtern, jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern dabei zu helfen, Konflikte friedlich und für beide Seiten positiv beizulegen.
Die Mediation ist der Grundgedanke der Streitschlichtung. Ziel ist es, eine möglichst einvernehmliche Lösung für den bestehenden Konflikt zu finden. Niemand soll sich als Verlierer fühlen. Wichtig ist hierbei, in einen Dialog zu treten. Leitender Gedanke ist es, eine gute Lösung für alle zu finden.
Aufgabe der Streitschlichter ist es, die Streitenden in ihrem Prozess der Konfliktlösung zu unterstützen, indem sie mit Hilfe des Schlichtungsablaufes das Streitgespräch strukturieren, spiegeln und begleiten.
Die Hellweg-RealSchule ist der Ansicht, dass Streitschlichterprogramme einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsförderung- und entwicklung von Kindern und Jugendlichen leisten.
Sie sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem gewaltfreien Umgang mit Konflikten an unserer Schule.

Unsere Streischlichterinnen  und Streitschlichter treffen sich, jeweils donnerstags von 13.40 Uhr bis 14.25 Uhr. In jeder Pause haben zwei Streitschlichterinnen bzw. zwei Streitschlichter Präsenz in einem Raum und sind Ansprechpartner für Konflikte.

Konflikte werden häufig in den Pausen ausgelöst. Aber auch in besonderen Fällen können die Streitschlichterinnen und Streitschlichter gerufen werden.

Dies erfolgt dann „auf kurzem Wege“ durch die betreuende Lehrkraft.