SOR-SMC AG besucht die Gedenkstätte Hadamar

Unsere Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage AG besuchte heute gemeinsam mit Herrn Borchers und Frau Terwort die Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie-Verbrechen in Hadamar.

Die Schüler*innen setzten sich mit den Verbrechen, die hier gegen psychisch kranke und geistig behinderte Menschen begangen wurden, auseinander. In Hadamar wurden schätzungsweise 15.000 Menschen ermordet. Allein von Januar bis August 1941 wurden in Hadamar ca. 10.000 Menschen im Rahmen der Aktion T4 vergast. Weitere 5.000 Opfer gab es in den Jahren danach, hier wurden Medikamete und Giftspritzen zur Tötung verwendet.

Hadamar wurde am 26. März 1945 von amerikanischen Truppen befreit. In den 80er Jahren wurde der Ort zur Gedenkstätte umgewandelt.

Alle Beteiligten waren bei der Führung durch die Gedenkstätte sehr bewegt und betroffen. Der Besuch diente der AG zur Vorbereitung auf eine Stolpersteinverlegung, die im Juni durchgeführt wird und war die erste Exkursion, die seit Corona durchgeführt werden konnte. In den kommenden Stunden wird sich die Gruppe nun weiter mit dem Thema beschäftigen, dabei auch die heutigen Eindrücke verarbeiten.

Auch wir wollen „Erinnern statt Vergessen“ und fanden die Inschrift der Steele in der Gedenklandschaft in Hadamar bedeutend: Mensch achte den Menschen.