26.03.2020

Veranstaltungstyp

Azubis in der Schule
Berufsfelderkundungen

In der Berufsfelderkundung (BFE) lernen die Schüler berufliche Tätigkeiten exemplarisch in mehreren Berufsfeldern praxisnah kennen. Schüler, die die Potenzialanalyse (PA) durchlaufen haben, können an der trägergestützten Berufsfelderkundung teilnehmen.

Schüler mit besonderem Förderbedarf nehmen auf jeden Fall an einer trägergestützten Berufsfelderkundung teil, weil dort eigens qualifiziertes Personal vorhanden ist.

Schüler können sich über eine Online- Plattform bei verschiedenen Betrieben für ein ein- bis dreitägiges Praktikum im vorgebenen Zeitraum anmelden bzw. sich selbst um einen oder mehrere Praktikumsplätze bemühen. Es ist durchaus möglich, auch in einem Betrieb in zwei Tagen mehrere Berufsfelder zu erkunden.

Die Ergebnisse werden im Unterricht aufgegriffen und im Portfolioinstrument festgehalten.