Berufswahl-Siegel 2022-2025

Gesamtfazit zum Berufswahlorientierungskonzept der Schule
„Die Hellweg Realschule Unna ist seit 2019 in der Berufsorientierung gut aufgestellt und entwickelt sich stetig weiter. Die Einbettung unterschiedlichster Angebote in Berufsorientierung ist sehr vielfältig. Angefangen von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe 10 werden Themenfelder initiiert, welche in den unterschiedlichsten Unterrichtsfächern verankert sind. Die Angebote der Berufsorientierung werden (losgelöst von den Standardelementen des Landesprojektes KAoA) besonders ab der Jahrgangsstufe 8 intensiviert und bis zur Jahrgangsstufe 10 fortgeführt. Somit ist durchgängig ein roter Faden der Berufsorientierung für die SuS zu erkennen. Ergänzt werden die Angebote durch eine gut organisierte Schülerfirma, MINT-Workshops, Vitamin DU (Wirtschaftsjunioren – Überarbeitung von Bewerbungsunterlagen und simulierte Vorstellungsgespräche), aktive Nutzung des Girls und des Boys Day`s, Komm auf Tour, den Besuch des Trucks des Elektro- und Metallverbandes sowie Teilnahmen an unterschiedlichen Berufs- und Studienmessen und Elternabende zur Berufsorientierung. Die Einbeziehung der Erziehungsberechtigten und externer Akteure ergänzen das tolle Angebot.“

Laudatio-Text
„Die Hellweg Realschule ist „Familie“, jeder kennt jeden. Im Ortsteil Massen verankert funktionieren hier die Übergänge vom Schulleben in die Arbeitswelt nahezu auf „Zuruf“. Mit viel Praxisnähe und realem Erleben gespickt werden die Schülerinnen und Schüler hier befähigt, eine tragfähige Entscheidung für den ersten Schritt ins Berufsleben zu treffen. An dieser Schule fließen alle notwendigen Informationen zwischen den beteiligten Netzwerkpartnern, sei es die verankerte Schulsozialarbeit, das engagierte Kollegium, die interessierten Eltern oder die Wirtschaftsjunioren, die per „Vitamin Du“ eine gute Unterstützung zur eigenen Reflexion geben. Die kooperierenden Berufskollegs fungieren nicht nur als weiterführendes Schulsystem, sie öffnen sich den Schülerinnen und Schülern und zeigen ihnen, wie Berufskolleg überhaupt funktioniert. So werden Hemmungen und Schwellenängste genommen und jede/r kann alles ausprobieren. So gehen alle Schülerinnen und Schüler gut gerüstet in die Arbeitswelt.
Diese Aussagen, sowohl von der Schulleitung als auch von den Schülerinnen und Schülern, finden einen prägenden Charakter:
– Die Berufsorientierung wird von der von der Schulleitung über die Berufswahlkoordinatoren sowie den Lehrkräften gelebt und getragen (Aussage Schulleitung).
– Der Kalender/ die Veranstaltungstermine der Schule werden um den Kalender der Berufsorientierung herumgebaut (Aussage Schulleitung)
– Die Schülerinnen und Schüler liegen den Lehrkräften am Herzen und engagieren sich auch in der Freizeit um die Belange der SuS (Aussage SuS).“