Jahrgang 8

Berufsfelderkundungen

In der Berufsfelderkundung (BFE) lernen die Schüler berufliche Tätigkeiten exemplarisch in mehreren Berufsfeldern praxisnah kennen. Schüler, die die Potenzialanalyse (PA) durchlaufen haben, können an der trägergestützten Berufsfelderkundung teilnehmen.

Schüler mit besonderem Förderbedarf nehmen auf jeden Fall an einer trägergestützten Berufsfelderkundung teil, weil dort eigens qualifiziertes Personal vorhanden ist.

Schüler können sich über eine Online- Plattform bei verschiedenen Betrieben für ein ein- bis dreitägiges Praktikum im vorgebenen Zeitraum anmelden bzw. sich selbst um einen oder mehrere Praktikumsplätze bemühen. Es ist durchaus möglich, auch in einem Betrieb in zwei Tagen mehrere Berufsfelder zu erkunden.

Die Ergebnisse werden im Unterricht aufgegriffen und im Portfolioinstrument festgehalten.

 

Besuch des Berufs-Informations-Zentrums

Als Ergänzung zur Beratung und Orientierung der Bundesagentur für Arbeit (BA) fahren die Schüler im Klassenverband zum Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) in Hamm. Dort werden sie zunächst von den Mitarbeitern der BA allgemein über das BIZ und seine Möglichkeiten informiert. Danach gehen sie an die Computer-Terminals und können an einem vorher mit dem Berufskoordinator festgelegten Programm den Aufgaben nachgehen.

8a   06.02.2023
8b  07.02.2023
8c  08.02.2023
8d  09.02.2023
 

Potenzialanalyse

Die Informationsveranstaltung für die Eltern zur Berufsorientierung allgemein und zur Potentialanalyse im Besonderen findet am 18.10.2022 in der Aula statt. Auf dieser Veranstaltung wird der Berufsfahrplan vom Berufskoordinator der Hellweg Realschule  vorgestellt und den Eltern transparent gemacht. Diese können Rückfragen stellen und sich zu den einzelnen Elementen der Berufsorientierung informieren.

Vorher stellen sich Herr Le von der Berufsagentur für Arbeit und die Träger der Potenzialanalyse vor und erläutern ihre Aufgaben und Funktionen bei der Berufsorientierung.

Es ist wichtig, dass die Eltern frühzeitig mit in die Berufsorientierung ihrer Kinder eingebunden werden, damit sie von jeder Seite (Schule, Elternhaus, Agentur für Arbeit, etc.) Unterstützung erhalten und so ihre realistischen Ziele erreichen.

Die Potentialanalyse  im Jahr 2022 findet wie folgt statt:

8a: 02.11.2022

8b: 03.11.2022

8c: 04.11.2022

8d: 18.11.2022