Kern unseres Schulprogramms ist unser Leitbild.

Alle am Schulleben Beteiligten gestalten dem Leitbild entsprechend gemeinsam die Hellweg-RealSchule zu einem Ort des Lehrens und Lernens, an dem sich alle Beteiligten wohl fühlen können. Es ist uns wichtig, dass unser Leitbild in allen Dimensionen real gelebt wird.

Konferenzen, Pflegschaftssitzungen, Schulkonferenzen und eine gute Kommunikation dienen der Verständigung über gemeinsame Ziele. So ermöglicht die Hellweg-RealSchule eine größtmögliche Transparenz und Klarheit.

Die Schul- und Unterrichtsentwicklung ist dabei als systematischer Prozess angelegt, bei dem begründet Schwerpunkte gesetzt werden, um für uns relevante und spezifische Entwicklungen wirkungsvoll einzuleiten.

Das Schulprogramm ist das zentrale Steuerungsinstrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Mit dem Schulprogramm werden die pädagogischen Zielvorstellungen, Leitbilder sowie konkret verabredete Entwicklungsvorhaben und Maßnahmen unter Beteiligung der verschiedenen schulischen Akteure gemeinsam festgelegt.

Im Arbeitsplan des Schulprogramms hat unsere Schule Entwicklungsvorhaben formuliert, an denen kontinuierlich zielgerichtet gearbeitet wird.

Für das Schuljahr 2019/2020 finden die Entwicklungsschwerpunkte „Schülerfeedback“ und „Sport als Differenzierungsfach“ unsere besondere Aufmerksamkeit.

Downloads:
Einzelne Konzepte finden Sie im Downloadbereich.