Medienscouts

Unsere Medienscouts unterrichten und beraten die Schülerinnen und Schüler der Hellweg-RealSchule im Bereich des sicheren Umgangs mit Medien und Verhaltens in sozialen Netzwerken. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie man sich und seine Daten im Internet schützen kann, welche Spiele ungefährlich sind und welche Möglichkeiten aber auch welche Gefahren durch eine dauerhafte Erreichbarkeit entstehen können.

Medienscouts NRW

Jedes Kind mit Zugang zum Internet

Medien sind aus dem Alltag unserer Schülerinnen und Schüler nicht mehr wegzudenken.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind gut ausgestattet – sei es der Zugang zum Internet am (eigenen) PC, über das Tablet oder mithilfe des Handys. Spätestens seit der JIM-Studie aus dem Jahr 2014 weiß man, dass jedes Kind Zugang zu Handys, 98-99% Zugang zu Computer, Fernseher und Internet hat. 97% aller 12-19jährigen besitzen ein eigenes Handy, 88% sogar ein internetfähiges Smartphone.

Omnipräsenz digitaler Medien

Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeuten diese Zahlen eine Omnipräsenz digitaler Medien und nahezu durchgängiges „Online“-Sein. Hierbei spielt die Kommunikation eine besondere Rolle: WhatsApp-Klassengruppen, Snapchat, Instagram, TikTok und andere Kanäle ersetzen viele Kommunikationswege zwischen den Schülerinnen und Schülern.

Die Ausbildung der Medienscouts erfolgt einerseits an unserer Schule durch gegenseitige Aus- und Weiterbildung, unterstützt von den Beratungslehrern Medien.

In Blockveranstaltungen und den 14tägigen AG-Sitzungen, erarbeiten sie andererseits unterschiedliche Themenbereiche rund um den Umgang mit Medien, Beratung von Peers und Eltern.

Expertenteams

Innerhalb der Medienscouts werden hierbei Expertenteams gebildet, die für unterschiedliche Bereiche zuständig sind. Dies sind unter anderem die Bereiche „Cybermobbing„, „Sicherheit im Internet“ und „Computerspiele„.

Neue Medienscouts werden im Jahrgang 8 ausgebildet und setzen sich dann in gemischten Teams bis zum Schulabschluss für die Belange der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf den sicheren Umgang mit Medien ein. Somit ist eine durchgehend gute Betreuung durch die Medienscouts an der Hellweg-RealSchule gesichert.