Corona Selbsttests für Schülerinnen und Schüler

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben Sie und euch bereits via EduPage über die Corona Selbsttests für Schülerinnen und Schüler und über den geplanten Ablauf der Testungen an der Hellweg-RealSchule informiert.

Hier nur noch einmal zur Sicherheit einige Informationsmaterialien:

Erklärvideo über YouTube:

Link zum Video

Anleitung_Schnelltest

Gebrauchsanweisung Hersteller

Interpretation_Ergebnis

Muster_Widerspruchserklärung_Deutsch

Die Landesregierung bietet an, dass jede Schülerin und jeder Schüler der weiterführenden Schulen vor den Osterferien jeweils einen Selbsttest durchführen kann.

Unter Berücksichtigung des derzeitigen landesweiten Infektionsgeschehens sind die Schnelltests ein wichtiger  Schritt auf dem Weg zu mehr schulischer Normalität.

Die sogenannten PoC-Schnelltests können innerhalb von gut 15 bis 30 Minuten Aufschluss darüber geben, ob eine Person zum Zeitpunkt der Testung infektiös ist. Insbesondere Personen mit hoher Viruslast können somit identifiziert werden.

Negative Ergebnisse können die Schulgemeinde beruhigen, ein Infektionsrisiko verringern.

Unsere Lehrkräfte werden die Tests pädagogisch vorbereiten und aufmerksam begleiten.

Für Rückfragen stehen die Klassenleitungen und die Schulleitung zur Verfügung.

Ihr/euer Team der Hellweg-RealSchule