EU-Projekttag…

Geht Wählen!!!

Gestern hat die Hellweg-RealSchule mit dem 10er Sowi-Kurs und der Klasse 9a an dem von der Werner-von-Siemens-Gesamtschule organisierten Podiumsgespräch zur EU-Wahl 2024 in der Stadthalle teilgenommen.

Im Rahmen der Veranstaltung stellten sich Christoph Eckler (FDP), Tillmann Rademacher (CDU), Oliver Kaczmarek (SPD) und Michael Sacher (Bündinis 90/die Grünen) den Fragen der anwesenden Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen in Unna.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler im Publikum Fragen an die Parteivertreter stellen. Die Publikumsfragen deckten eine große Breite von Themen ab, die von der zukünftigen Ausgestaltung der EU, über Gegenmaßnahmen für die Inflation bis hin zu einer gesamteuropäischen Armee gingen.

Dabei ging es weniger um die Parteiprogramme zur Europawahl 2024 als vielmehr um den eindringlichen Appell aller anwesenden Politiker an die versammelten Erstwählerinnen und Erstwähler in jedem Fall zur Wahl zu gehen.