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Inklusion
Umsetzung an der Hellweg-RealSchule
Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist die Hellweg-RealSchule leider keine Schwerpunktpunktschule Inklusion der Stadt Unna. Dies bedeutet, dass wir keine Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Förderbedarf mehr aufnehmen können.
Im Jahrgang 10 arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im jeweiligen Klassenverband.
Die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen durch die Lehrkräfte für Sonderpädagogik kann folgende Maßnahmen umfassen:
- Hilfestellung bei der Bearbeitung des individuellen Arbeitsmaterials
- Unterstützung bei Handlungsplanung und Arbeitsorganisation
- Ermutigung bei Unsicherheiten und Ängsten
- Unterstützung bei der Planung und Organisation nachfolgender Aufgaben und Hausaufgaben
- Klärung von Konflikten mit Klassenkameradinnen und –kameraden
- Hilfestellung bei Schwierigkeiten, innerhalb der Klasse Anschluss zu finden
Schülerinnen und Schüler mit zielgleicher Förderung erhalten hier individuelle Unterstützung in den Bereichen
- Sozialverhalten (z.B. Kooperationsfähigkeit, Integrationsfähigkeit, Frustrationstoleranz, Toleranz)
- Unterstützung bei Emotionalität (z.B. Ausdrucksmöglichkeiten, Stabilität, Selbst- und Fremdwahrnehmung)
- Kommunikation/Sprache (z.B. Sprechbereitschaft/-freude, Wort-schatz, Grammatik/Satzbildung)
- Motorik (z.B. Grob- und Feinmotorik, Koordination, Geschicklichkeit)
- Sensorik/Wahrnehmung (z.B. optische, akustische und taktil-kinästhetische Wahrnehmung)
Die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung durch die Lehrkräfte für Sonderpädagogik kann folgende Maßnahmen umfassen:
- Hilfestellung bei der Bewältigung von Konflikten
- Unterstützung bei Partner- und Gruppenarbeiten
- Ausrichtung der Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf das Unterrichtsgeschehen und Einforderung von Mitarbeit und Vollendung von Arbeiten,
- Erinnerung, Klassen- und Schulregeln einzuhalten.