Hilfe für die Türkei und Syrien

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

das Ausmaß und der Schrecken der Erdbebenkatastrophe vom 6. Februar 2023, die große Gebiete der Türkei und des Norden Syriens getroffen hat, erschüttern uns alle.

Täglich steigt die Zahl der Menschen, die in bitterer Kälte nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden können. Inzwischen berichten die Medien von mehr als 20.000 Toten und Zehntausenden Verletzten. Tausende Menschen werden noch vermisst. Die Bergungsarbeiten dauern an und es wird Monate, wenn nicht Jahre dauern, die zerstörten Städte wiederaufzubauen.

Auch an unserer Schule gibt es Schüler*innen, die Familienangehörige, Freunde und Bekannte betrauern. Eine Schülerin berichtete mir, dass sie selbst Angehörige und Bekannte verloren hat. Im Ort der Familie steht fast kein Haus mehr.

Ihnen allen gilt unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme.

Nach Rücksprache mit unseren Schüler*innen und Lehrer*innen haben wir beschlossen, den betroffenen Gebieten zu helfen.

Um kurzfristig helfen zu können, möchten wir deshalb am kommenden Montag eine Spendenaktion durchführen. Unser Ziel ist es eine vierstellige Summe zusammenzubekommen, die wir dann u.a. an die türkische Gemeinde Unna übergeben können. Wir denken, bei 700 Personen müssten wir diese Summe erreichen. Von dem Geld können dann dringend benötigte Dinge ortsnah erworben und schnell in die betroffenen Gebiete transportiert werden.

Es wäre toll, wenn Sie und ihr diese Spendenaktion am kommenden Montag unterstützt. Auch so können wir unsere Anteilnahme und Solidarität zeigen.

Vielen Dank dafür!

Sabine Terwort