Metalltruck an der Hellweg-RealSchule

Berufskundeunterricht mal anders

Wir freuen uns den Metalltruck erneut an der Hellweg-RealSchule begrüßen zu dürfen.

Hier erhalten unsere Schüler*innen Informationen über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie. Der Metalltruck bietet Platz für jeweils eine Schulklasse, wobei der Spaß am „selbst erleben“ im Vordergrund steht.

„In der unteren Etage gelingt das besondere Erlebnis mit anschaulichen Mitmachstationen, an denen die Faszination Technik greifbar wird. Einen Einblick in die moderne Industrie 4.0 bietet der kollaborativ arbeitende Roboter Cobot. Die Schülerinnen und Schüler bauen mit ihm gemeinsam ein Zahnradgetriebe zusammen und erleben so, wie Mensch und Roboter als Team funktionieren können. Außerdem können die Jugendlichen selbst eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. […]

In der zweiten Fahrzeugebene ist Platz für tiefer gehenden Berufskundeunterricht. Das Highlight ist der 1,5 Quadratmeter große Multitouchtable: Hier können bis zu sechs Besucher/innen gleichzeitig Arbeitsplätze und Berufe der M+E-Industrie erkunden und selbst an der Produktion eines Autos mitwirken. Dabei stehen berufstypische und interaktive Aufgabenstellungen im Vordergrund. Mit einer in die ME-Berufe-App integrierten Augmented Reality-Anwendung können dann Unternehmen mit freien Ausbildungsplätzen gefunden und gespeichert werden.“ (https://www.me-vermitteln.de/m-e-infotruck/der-infotruck)