Stolpersteinverlegung Ottilie Backheuer

Heute war die Hellweg-RealSchule beteiligt an der Stolpersteinverlegung für Ottilie Backheuer. Frau Backheuer war eine Massenerin, die im Rahmen der T4 Aktion von den Nationalsozialisten in Hadamar ermordet wurde. Sie war Opfer der Euthanasieverbrechen.

Die Schülerinnen und Schüler aus der Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage AG hatten sich intensiv mit den Euthanasieverbrechen, nicht nur bei ihrem Besuch in Hadamar, beschäftigt.

Angelegt an die Gedenksteele in Hadamar stand „Achtung“ im Mittelpunkt ihrer Texte.

„Wir möchten mit der heutigen Stolpersteinverlegung Ottilie Backheuer achten.

Achten

Als Verb bedeutet es jemanden schätzen, anerkennen, würdigen, ehren. Achtung schulden wir jedem Menschen.

Achten

Das Wort bedeutet aber auch Acht geben, vorsichtig sein, Achtung, es ist eine Mahnung! Wir müssen Acht zu geben, dass das Unbegreiflichste sich nicht wiederholt, die unvorstellbaren Greueltaten der NS-Zeit nicht in Vergessenheit geraten.“

Die Schülerinnen und Schüler trugen selbstgeschriebene Texte vor, u.a. versetzten sie sich in Form eines inneren Monologes in Ottilie Backheuer auf ihrem Weg in die Gaskammer.

Alle Beteiligten waren äußerst bewegt.

Musikalisch begleitet wurde unsere AG von Frau Silvia Stücker, Herrn Uwe Humpert und Herrn Bernd Rodiek. Sie präsentierten u.a  das Lied „Leben“ der Gruppe Pur, welches sich mit den unbegreiflichen NS-Verbrechen auseinandersetzt.

Nachdem der Künstler Gunter Demnig den Stolperstein verlegt hatte, konnten dann noch alle Anwesenden eine Rose für Ottilie Backheuer niederlegen, bevor man sich nach der Verlegung weiterer Stolpersteine an der Grabstätte der Familie Backheuer auf dem Westfriedhof wieder traf.

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE, DIE AN DIESER BEWEGENDEN STOLPERSTEINVERLEGUNG MITGEWIRKT HABEN!