Kalendertürchen Nr.15 für Dich:

Sterne basteln

Sterne fallen vom Himmel: Die Geminiden sorgen dafür, dass Du bei freiem Himmel in der letzten Nacht und auch in den nächsten zwei Nächten noch viele Sternschnuppen beobachten kannst (könntest). Da das Vergnügen immer sehr kurz ist, basteln wir unsere eigenen Sterne aus Butterbrot-Papiertüten.

Ausser 6-10 Butterbrottüten benötigst Du für die Basis noch etwas Klebstoff oder Leim und eine scharfe Schere. Wenn Du den Stern mit einer Lichterkette (10er oder 20er Silberdraht mit Mini-Batteriefach) versehen möchtest brauchst Du noch etwas weiße Pappe oder Karton und eine dicke Nadel (z.B. eine Stopfnadel) .

Lege die erste Brottüte  vor Dich hin, dass die Einfüllöffnung von Dir weg zeigt und male mit Klebstoff in der Mitte eine senkrechte Linie und an der unteren geschlossenen Kante eine waagerechte Linie.(so wie die gelben Linien auf Abbildung 2). Lege die 2. Brottüte auf und wiederhole den Vorgang, bis Du ca. 6-7 Brottüten zusammengeklebt hast. Wie viele Brottüten du benötigst, hängt davon ab, wie breit sie sind. Das musst Du ausprobieren. Bei zuvielen Tüten wird der Stern später ungleichmäßig, es ist also besser, mit wenigen anzufangen und notfalls eine Tüten nachzukleben.

Wenn du 6 Tüten wie beschrieben zusammengeklebt hast, lasse diese kurz trocken. Dabei prüfe, ob nicht versehentlich etwas zusammenklebt, was nicht zusammen kleben soll. Öffne die Tüten wie auf Abbildung 3 zu sehen. Nach dem Trocknen kannst Du anfangen, den Stern zu gestalten. Schneide dafür die Ecken oben rechts und links ungefähr ab Mitte der Tüte ab. so dass eine Spitze entsteht. Nun kannst Du ausprobieren, ob Du mit den Tüten schon einen vollständigen Stern bilden kannst, oder ob Du noch eine Tüte nachkleben musst. Wenn Du einen kompletten Kreis mit den Tüten bilden kannst, kannst Du noch kleine Dreiecke aus den Seiten ausschneiden und somit den Stern verzieren. Danach klebst Du den Stern zusammen und der Basisstern ist fertig.

Willst Du den Stern mit einer Lichterkette versehen oder immer wieder zusammenfalten und wieder verwenden, darfst Du den Stern zum Schluß nicht zusammenkleben, sondern nur an der Spitze mit einem Band zusammenbinden. Damit das besser hält, kannst Du den Stern mit Pappstreifen verstärken. Das machst Du auf der Vorder- und Rückseite. Für mehr Stabilität kannst Du die Pappstreifen unten auch mit etwas Klebefilm zusammenkleben. Oben an den Spitzen machst Du ein Loch, um einen Faden durchzuziehen, an dem Du den Stern später aufhängen kannst.  Im unteren Bereich machst Du ein größeres Loch, um die Lichterketten von Tüte zu Tüte durchziehen zu können. Beachte, beim einfädeln, dass Du in der ersten Brottüte beginnst, um dort das Batteriefach zu verstecken. Beachte: Das geht wirklich nur mit sehr kleinen, leichten Batteriefächern.

Mein Tipp: Baue erst einige Sterne ohne Licht, um Erfahrungen zu sammeln. Es geht schnell und macht viel Spaß !