SOR-SMC pflegt Stolpersteine

Heute waren einige Schüler*innen unserer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage AG“  vor dem St. Bonifatius Wohn- und Pflegeheim an der Mozartstraße und haben die ersten Stolpersteine gereinigt.

Das heutige Pflegeheim war früher ein israelitisches Altersheim. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurden die Bewohner verfolgt, vertrieben und deportiert. 1942 lebte kein jüdischer Bewohner mehr in dem Haus, nur eine einzige Bewohnerin überlebte den Holocaust.

Die Schüler*innen waren ergriffen von den vielen Schicksalen und wollten mit ihrer Aktion dazu beitragen, dass die Menschen nicht in Vergessenheit geraten. Die mitgebrachten Rosen sollen die Menschen ehren und auf die Stolpersteine, die Geschichte der Bewohner aufmerksam machen.

Die Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig erinnern an die Opfer der NS-Zeit. 160 Stolpersteine sind in der Mozartstraße zu finden.