YouNet! – Theater gegen Mobbing im Internet

Heute war die Gruppe der „sotano Theaterproduktionen“ mit ihrem Stück „YouNet“ an der Hellweg-RealSchule

„YouNet ist die Geschichte von zwei jungen Menschen, die im Rahmen des Literaturkurses einen Youtube-Kanal ins Leben rufen. Eine dritte Person wird ins Team geholt. Es kommt zu Streitigkeiten über die Fragen: Wem gehört der YT-Kanal? Welche Bilder darf wer verwenden? Freundschaften werden in Frage gestellt. Aus Rache werden peinliche Bilder und Videos ins Netz gestellt. Das Stück beschäftigt sich mit den grundlegenden Fragen: Was ist Verrat? Was einfach nur Hilfe holen? An wen kann ich mich wenden, wenn ich in einer ausweglosen Situation bin?“ (https://www.sotano-theaterproduktionen.de/younet/)

Im Anschluss an das Theaterstück gab es ein ca. 30-minütiges Nachgespräch. Die Schüler*innen bekamen hier praktische Tipps für den Umgang mit dem Smartphone (Was für Bilder kann man verschicken, was gehört nicht in öffentliche Postings in sozialen Netzwerken,…) und lernten Grundlegendes zum Thema Bildrechte. Die Schüler*innen  bekamen danach je ein Broschüre „Tipps fürs Internet“.

Es war ein tolles Theaterstück für unsere 5er – 7er und wir bedanken uns recht herzlich bei den beiden Schauspielern!!